Dienstag, 16. Oktober 2012

Sizilien 15.10.2012 – 2 Weicheier kommen in Fahrt

Alles nicht so einfach: der Alkohol, die Drogen und… das Alter erschweren die einfachsten Dinge, wie ein paar Fotos mit Text zu versehen. *)
P1010084  Palermo, 15.10., gegen 21 Uhr
Gern hätte ich einen Ghostwriter zur Verfügung und würde schlafen gehen. So aber muss/will ich wieder selbst ran :-)
Gestern Pappnasen, heute Weicheier! Was denn nun schon wieder? Hier die Erklärung an 2 Beispielen:
1. Geplant war die erste Übernachtung in Palermo, die nächste irgendwo unterwegs. Da der Wetterbericht auch Regen erwarten ließ, entschieden wir uns, auch die 2. Nacht im Bungalow zu verbringen, um die möglicherweise feuchten Klamotten besser trocknen zu können. Als (wiederum weicheiige) Entschuldigung bringe ich an, dass, wer jemals versucht hat, nasse Bikerklamotten über Nacht m Zelt zu trocknen, uns vielleicht Nachsicht entgegenbringt.
2. Als bekennende Hardbiker könnten wir unserem Namen gerecht werden und bei unter 10 Grad durch Mitteleuropa touren. Kai und Frank machen auf Warmduscher und lassen bei Temperaturen jenseits der 20 Grad ihr Image und Sizilien unter die Räder kommen.
Genug!!! ;-)
“Schnell noch” die Fotos mit Erläuterungen. Wir entschieden uns für den ersten Tag, wie geplant nach Westen zu fahren. Die verlassene Stadt Segesta, Erice und Marsala waren die Hauptziele. Hier die gefahrene Strecke
Die alten Griechen und deren Nachfolger hatten ein gutes Händchen bei der Wahl der Lage Ihrer Orte. Die aussichtsreichsten Ortschaften liegen wohl auf Sizilien, zumindest bezüglich der Lage.
In Segesta steht der am besten erhaltene Tempel der griechischen Antike. Allerdings weiß niemand genau, wozu dieses Bauwerk genutzt wurde. Ist auch egal, entscheidend sind ja bekanntermaßen  3 Dinge: die Lage, die Lage und die Lage. Das in der Nähe des Tempels gelegene Amphitheater bestätigt dies gleichermaßen.
Segesta – Eindrücke, sind wir auf Sizilien?:
P1000983 P1000991
P1000997 P1010020
und Kai mittendrin:
P1000985
P1010005 P1010009
P1010012
Die hatten 's drauf, die Griechen, das Bühnenbild ist der Wahnsinn. Auf den letzten 3 Fotos tritt die Kulisse natürlich deutlich in den Hintergrund, nicht nur im wahrsten Wortsinn ;-)
Erice, die “Stadt in den Wolken”, liegt auf 800 m Höhe unmittelbar am Mittelmeer. Namensgeber soll Eryx, Sohn der Aphrodite gewesen sein. Immerhin gibt es Reste eines Venustempels, der auf dem Gelände des Kastells an die wilden Zeiten erinnert…
P1010046  Blick auf das Kastell, die Reste des Venustempels sind nicht zu sehen, dafür Kai, auch nicht schlecht. Erotisch oder nicht – egal …
P1010029 Erice erwartet uns…
P1010052 …und bietet eine “Hammer” Aussicht
Gerade (22.30 Uhr) gießt es aus Strömen und ich muss meinen “Schreibtisch” in den Bungalow verlegen. Morgen scheint aber die Sonne :-)
P1010069 Apropos Regen: Mittagspause vor Marsala
Marsala selbst, und den dort gelegenen westlichsten Punkt Siziliens haben wir uns nicht angesehen. Die 10 Kilometer im Feierabendverkehr durch Marsala wollten wir uns heute nicht antun. Marsala ist Weinkennern bekannt als Portweinregion. Unter anderem werden ausgetrunkene Fässer auch gern zur Whiskylagerung verwendet. Liebe Grüße an Manuela, Mario und den Rest der Whiskyfreunde ;-)
P1010070 P1010077
In der näheren Umgebung Marsalas wächst fast nur Wein. Schön hat er’s dort!
Wir heute auch…
Morgen führt uns dann der sizilianische Weg durch das teils alpine Madonie-Gebirge Richtung Osten. Nach dem wegen der Marmorbeimischung nicht sonderlich griffigen Asphalt in Westsizilien freuen wir uns auf ein Kurvenparadies. Spannende Ziele (Provinzhauptstadt Enna, vielleicht ein erste Blick auf den Ätna?) warten auf uns :-)
Zu guter Letzt:

P1010079
Mein SuperFunktionsUnterhemd fing an zu riechen. Ein Teil meines Shampoos wurde geopfert. Hoffentlich trocknet das Teil bis morgen...
Wegen des immer noch strömenden Regens gehe ich jetzt lieber schlafen. Der Upload an der Rezeption (WLan) muss bis morgen früh warten.
Anhang:
*) alles nur Koketterie ;-)
PS kurz vor dem Upload: das Unterhemd ist trocken! …und die Sonne lacht :-)
PS2: Übrigens empfehle ich, falls noch nicht probiert, das neue Trackingsystem (Verlauf der Strecke). Echt cool und mit Fotos…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen